Giveaways, das sind diese kleinen Werbeartikel, die man einfach so aus der Hand gibt. Kunden und Geschäftspartner bereiten sie eine kleine Freude, gleichzeitig wird der eigene Markenname damit weitergetragen. Die charmanten Mini-Geschenke lassen sich durchaus selber machen und erhalten dadurch ein besonders persönliches Profil.
Buttons selbst prägen: Öfter mal was Neues!
Eine besonders interessante Möglichkeit besteht darin, individuelle Ansteckbuttons selbst zu prägen. Dafür sind nur drei Dinge nötig: Buttonmaterial, eine hochwertige Buttonmaschine und ein Schuss Kreativität. Ein eigener, frecher, humorvoller oder ästhetischer Design-Entwurf ist gefragt, den der kluge Kopf hinter den Kulissen am Computer gestaltet. Dann ab durch den Drucker und hinein in den Button! Auf diese Weise lassen sich immer wieder neue Serien, natürlich mit dem allgegenwärtigen Firmenlogo, kreieren. Bald gibt es eine Sonderedition zum Firmenjubiläum, eine zum Release des neuen Produkts und eine einfach nur so. Buttonmaschinen kosten nur wenige hundert Euro und sind normalerweise jahrzehntelang nutzbar.
Kekstütchen verschenken: eine einprägsame Leckerei
Wer als kleiner Firmeninhaber gern backt, kann sich auf eine besondere Art ins Herz der Kundschaft schleichen. Es gilt, sich an den Backofen zu begeben und die leckersten Kekse zu backen, die im Rezeptbuch stehen. Dazu ein hübsches Kekstütchen kaufen und die passenden Aufkleber ausdrucken. Natürlich wieder inklusive Firmenlogo und den besten Wünschen zu Weihnachten, zu Ostern oder was auch immer gerade ansteht. Da Liebe bekanntlich durch den Magen geht, ergibt sich automatisch eine emotionale Bindung zwischen dem Beschenkten und dem freundlichen Geber. Mit etwas Glück hat dies positive Auswirkungen auf den Verkauf. Darüber hinaus ist es eine ideale Gelegenheit, Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Mit einer personalisierten Postkarte und ein paar weiteren Werbematerialien können Sie eine effektive Marketingkampagne erstellen, die bei potenziellen Kunden Anklang findet. Sobald Sie die köstlichsten Kekse gebacken und das gesamte Werbematerial für Ihre Kampagne zusammengestellt haben, besteht der nächste Schritt darin, sie zu verteilen. Sie können sie auf Messen oder Veranstaltungen in Ihrer Branche verschenken, sie als Teil von Direktmailing-Kampagnen verschicken oder sie sogar persönlich in lokalen Geschäften und anderen Einrichtungen verteilen. Die Möglichkeiten sind endlos!
Selbst gedruckte Sticker sind vielseitig verwendbar
Überhaupt sind selbstgedruckte Sticker äußerst vielseitig verwendbar – und eine einfache Option, Werbung zu treiben. Befinden sich im lokalen Gartencenter zum Beispiel gerade kleine Sukkulenten im Angebot, kauft sich der clevere Firmeninhaber einen Einkaufswagen voll davon und beklebt die Blumentöpfchen mit den hausgemachten Stickern. Schon füllt sich die Fensterbank mit haufenweise schönen Give-aways! Auch Schokoladentafeln lassen sich entsprechend bekleben, ebenso wie Gummibärchentüten, Wein, Spirituosen für die Großen, Bilderbücher für die Jüngsten oder selbstgepressten Apfelsaft im Karton für die ganze Familie. Und wenn die betreffende Firma in ihrer eigenen Produktpalette gewisse Kleinigkeiten findet, die sich zwischendurch auch mal verschenken lassen, liegen die Aufkleber schon bereit.