Kreative und individuelle Geschenkideen für Weihnachten

Die Weihnachtszeit hat begonnen und damit auch das ewige Thema der Geschenke. In den meisten Fällen fängt man viel zu spät mit den Einkäufen an und weiß gar nicht was man besorgen soll. Doch wie sieht es mit kreativen und individuellen Geschenkideen aus?

Wo findet man kreative und individuelle Geschenkideen?

Durch die Digitalisierung und den damit einhergehenden Sozialen Medien gibt es unendlich viele Plattformen mit unendlich vielen Ideen, die man als Geschenk später verpacken kann. Am bekanntesten dafür sind wohl Instagram und Pinterest. Besonders auf Pinterest aber findet man unendlich viele Ideen, die man auch selbst zuhause machen kann. Dabei geht es von handwerklichen DIYs bis hin zu künstlerischen DIYs etc. Der Vorteil ist, dass man sich die Ideen direkt in der App oder auch auf dem Handy abspeichern kann, sodass man jederzeit darauf Zugriff hat. Nicht zu unterschätzen ist aber auch die Welt um uns herum. Auch hier wird man täglich Dinge finden, die einen inspirieren oder an jemand anderen erinnern, weil wir wissen, dass jene Person etwas gernhat etc. Auch hier lohnt es sich wieder diese Ideen zu notieren oder Geschenke, die man zufällig findet, direkt mitzunehmen.

Kreative und individuelle Geschenkideen

Am kreativsten und individuellsten sind in den meisten Fällen die DIYs also wo man von Hand selbst ein Geschenk „bastelt“. Man beschränkt sich dabei aber nicht nur auf das Basteln, sondern es kann auch malen, zeichnen, bauen oder andere handwerkliche Sachen sein. Wenn man z.B. einen Bücherwurm beschenken möchte, kann man ein Booknook bauen. Diese gibt es sowohl vorgefertigt als auch als komplettes DIY-Projekt. Dabei handelt es sich um eine kleine Miniaturwelt, die scheinbar in ein Buch eingebettet ist und zwischen die Bücher ins Bücherregel gestellt wird. Dadurch bekommt das Regal einen kleinen Hingucker.

Für die Musik Fans ist vielleicht ein Digipack interessant, also eine Kollektion von CDs, die von ihrer Optik her zusammengehören. Besonders häufig findet man dieses Format z.B. bei Boybands/Girlbands. Hier ist auf jeder CD-Verpackung schließlich ein Mitglied der Band drauf und die Farben etc. harmonieren so miteinander, dass eine Verbindung hergestellt wird. Ein echtes Sammlerstück für jeden Fan eben! Mehr zu dieser Form der Verpackung von CDs und DVDs finden Sie bei Interesse unter https://www.presswerk-sued.de/verpackungen/digipack.

Wie kann man in Zukunft besser planen?

Ein kleiner Tipp an jeden, der meist erst in der Weihnachtszeit beginnt zu überlegen was der Partner oder Freund sich wünschen könnte, ist das frühzeitige Anfangen. Damit bezieht man sich auf das genaue Zuhören. Man kann bereits im Laufe des Jahres eine kleine Liste anlegen oder auch erwähnte Wünsche im Hinterkopf behalten und diese Liste zu Geburtstagen oder Weihnachten wieder hervorkramen. Man kann seine Mitmenschen im Alltag beobachten, schauen was diese erwähnen oder welche Teile sie bei einem Einkaufstrip länger oder öfter anschauen als andere. Man kann die Geschenke entweder dann direkt kaufen oder wie gesagt in der Weihnachtszeit etc. darauf zurückkommen.

Bildnachweis:

ActionGP – stock.adobe.com

Folgender Beitrag könnte ebenfalls von Interesse für Sie sein:

Das Digipack – Vorteile zur normalen Verpackung